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Change Management

Wandel repräsentiert heute in der Gesundheitswirtschaft nicht mehr den Sondervorgang, sondern eine häufig auftretende Regelerscheinung. Deshalb ist eine laufende Anpassung von Unternehmensstrategien an veränderte Rahmenbedingungen unabdingbar. Alle Strukturen und Prozesse der globalen Veränderung, sei es durch Revolution oder durch geplante Evolution, verstehen wir als Aufgabengebiet des Change Managements.

Sie wollen ihre Organisation mobilisieren und optimieren? Oder es geht um Innovation, grundlegende Erneuerung und einen radikalen Entwicklungssprung? Sie stecken schon mittendrin oder stehen noch ganz am Anfang eines längerfristigen Veränderungsprozesses? Sie fragen sich, wie der Veränderungsprozess gesteuert und evaluiert werden kann? Oder wie MitarbeiterInnen, Führungskräfte oder KundenInnen produktiv mit ihren Sichtweisen und Emotionen einbezogen werden können?

Gemeinsam mit unseren KundInnen entwickeln wir Architektur und Masterplan für den Veränderungsprozess ihrer Organisation und unterstützen Sie im weiteren Verlauf durch wirksame Interventionen in den unterschiedlichen Situationen und Phasen der Veränderung.

Veränderungen sind normal. Manche sind sehr anspruchsvoll, immer sind sie facettenreich. Damit sie gelingen, ist Change Management heute wichtiger denn je. Für nachhaltigen Erfolg braucht es klare Entscheidungen, überzeugende Kommunikation und eine wirksame Umsetzung.

Es braucht eine maßgeschneiderte Vorgehensweise, die Energie- und Kommunikationsblockaden auflöst, die Fachkompetenz und Erfahrungen nutzt, Emotionen kanalisiert und Zukunftspotentiale erschließt.

  • Beratung und Gestaltung von Veränderungsdesigns sowie Ausrichten der Führungskräfte auf die eingesetzten Ziele und Diagnoseprozesse
  • Mobilisierung des Unternehmens – von der Führungsspitze bis zu den Mitarbeitern vor Ort – anhand klarer Zukunftsprozesse
  • Feste Verankerung der Veränderung in allen geschäfts- und psychosozialen Prozessen
  • Herbeiführen nachhaltiger Veränderungen durch Aufbau einer Struktur, die fortwährende Lernprozesse ermöglicht
  • Strategische und einheitliche Informationsprozesse während des gesamten Veränderungsprozesses
  • Ergebnisorientiertes Management durch strikte Umsetzungsprozesse und Evaluation
  • Kreieren von individuellen Lösungen in Anpassung an das System mithilfe von Coaching